Gastbeitrag schreiben

Möchten Sie einen Gastbeitrag in unserem Blog schreiben? 

Kontakt

Möchtest Du einen Gastbeitrag in unserem Blog veröffentlichen?

Kein Problem. Wir freuen uns immer über neue gut recherchierte und mit Fakten belegte Artikel und Beiträge in unserem Blog. Was du dafür tun musst und welche Anforderungen wir an dich stellen erfährst du im nachfolgenden Text. Bitte beachte unsere formalen, inhaltlichen und rechtlichen Vorgaben. Wir behalten uns natürlich vor, Beiträge abzulehnen. 

 

Inhalt des Beitrags

Inhaltlich sollte sich der Gastbeitrag rund um die Themen Design, Webdesign und Online Marketing konzentrieren. Dazu zählen selbstverständlich auch Social Media, Technik, Suchmaschinenoptimierung, Influencer Marketing und mehr.

Wir wollen eine Themendopplung vermeiden, daher behalten wir uns vor Themen abzulehnen.

Solltest du ein konkretes Thema im Kopf haben kannst Du uns gerne eine Mail an info@adfera.de mit dem Betreff Gastbeitrag senden und uns ein Themenvorschlag machen.

Was sollte der Gastbeitrag enthalten?

Der Gastbeitrag sollte zunächst einmal inhaltlich stimmig, korrekt recherchiert und thematisch passend sein. Bildmaterial, Grafiken oder ähnliches sind gerne erwünscht, um den Text etwas aufzulockern. Er sollte mindestens 800 Wörter lang sein.

Außerdem sollte der Beitrag ein Foto des Autors sowie einige Informationen zum Autor (zwischen 100 – 250 Wörter) enthalten. Die Autorenbox wird unterhalb des Beitrags aufgeführt.

Ebenfalls benötigt werden deine Kontaktdaten (Webseite, Mail, Social Media), um Sie im Beitrag bzw. deinem Autorenprofil bei uns zu veröffentlichen.

Backlinks im Gastbeitrag

Im Artikel ist es gestattet max. zwei Backlinks zu eurer Webseite unterzubringen. Die Links sollten aber inhaltlich klar erkennbar zum Kontext des Artikels stehen und nicht werblich wirken. Die Beiträge sollten außerdem nicht werblich geschrieben werden.

Formale Vorgaben

Alle eingereichten Bilder sollten eine Breite von 1080px oder mehr aufweisen. Der Autor des Beitrags musst du selbst sein.

Der Beitrag sollte den Rezipienten per „Du“ ansprechen. Dabei sollte Du bei der direkten Ansprache das „Du“, „Dich“, „Dein“ oder „Dir“ stets großschreiben.

Der Beitrag sollte mindestens 800 Wörter enthalten und gerne mehr. Alle 300-400 Wörter sollte ein Bildelement oder eine Grafik eingefügt werden.

Bedingungen für Gastbeiträge

Wir behalten uns vor, Gastbeiträge abzulehnen und/oder in Absprache mit dem Autor zu kürzen oder umzuformulieren.

Du musst außerdem alle Rechte an dem zu veröffentlichenden Material haben.

Du verpflichtest dich außerdem dazu, den Beitrag nicht auf deiner eigenen Webseite oder in anderen Blogs / Medien zu veröffentlichen.

Du überträgst uns die exklusiven Veröffentlichungs- und Nutzungsrechte an den eingereichten Artikeln und Bildern.

Mit dem Absenden des Artikels sowie des Bildes oder der Bilder erklärst du dich damit einverstanden, dass alle eventuell auftretenden rechtlichen Folgen aus den zur Verfügung gestellten Inhalten, vom Absender übernommen werden.

Du erklärst, dass eingereichte Artikel nicht bereits an anderer Stelle (Print oder Online) veröffentlicht wurden und auch in Zukunft nicht veröffentlicht werden.

Du erklärst dich damit einverstanden, dass wir auf unserer Website des veröffentlichten Artikels Werbung von uns geschaltet werden kann.

Du erklärst sich damit einverstanden, dass seitens der Betreiber von der adfera jederzeit Änderungen, Ergänzungen oder Kürzungen im eingereichten Text und an den eingereichten Bildern gemacht werden dürfen.

Was kostet die Veröffentlichung eines Gastbeitrags?

Die Veröffentlichung des Gastbeitrags ist bei uns kostenfrei. Das bedeutet, wir veröffentlichen den Gastbeitrag auf unserer Webseite unentgeltlich. Ebenso wird der Beitrag nicht durch uns vergütet.

Möchtest Du einen Beitrag direkt für Werbezwecken bei uns veröffentlichen, setzte dich bitte gesondert mit uns in Kontakt.

Kontaktieren Sie uns!

Wettiner Straße 5, 04105 Leipzig

+49176-55201650

info@adfera.de

Ich möchte einen Gastbeitrag veröffentlichen.

11 + 2 =

×