Google Web Stories

Vorteile und Beispiele

Kontakt

Worum handelt es sich bei Google Web Stories?

Die sog. Google Web Stories sind eine neue Form der Ausgabe in den Suchmaschinenergebnissen bei Google, ähnlich den Stories bei Instagram oder anderen sozialen Netzwerken.

Google stellt die Web Stories f√ľr mobile Bildschirme und f√ľr eine schnellere Verbreitung visueller, einfacher und interaktiver Inhalte bereit.

Kernidee, √§hnlich wie bei anderen Storyformaten, ist es Inhalte in kleinen Happen anzubieten und damit leichter verdaulich f√ľr die Nutzer zu machen. Inhalten k√∂nnen dabei Bilder, Texte aber ebenso Video sein. Web Stories sind Open Source und k√∂nnen von jedem genutzt werden.

Highlight: Google stellt f√ľr Nutzer des Content Management Systems WordPress ein eigenes PlugIn zur Implementierung der Web Stories bereit. Dieses haben wir auch f√ľr die Erstellung unserer Stories benutzt (siehe unten). Das PlugIn finden Sie hier.

Welche Vorteile bieten Google Web Stories?

Der Gro√üe Vorteil des relativ neuen Story Formats ist es, in einer anderen Art und Weise in den SERP (Suchergebnissen) aufzutreten. Dabei kommt auch die √ľberwiegende Nutzung von mobilen Endger√§ten zu Gute, da die Stories genau hier ausgespielt werden.¬†Au√üerdem besteht aufgrund der Aktualitit√§t des Story Formats weniger Konkurrenz in den SERP’s, was ein gutes Ranking vorerst vereinfacht.¬†

Ansprechende Stories zu erstellen ist mit dem bereitgestellten PlugIn von Google ebenso einfach, wie intuitiv. Es liefert eine Vielzahl von Layout Vorlagen, was auch f√ľr weniger begnadete Designer / Entwickler einen Vorteil bietet. Dar√ľber hinaus wird durch die Nutzung von AMP auch eine schnellere Ladezeit m√∂glich, was nicht zuletzt bei mobilen Endger√§ten ausschlaggebend ist.¬†¬†

Wir erhalten mit dem Story Format au√üerdem eine neue M√∂glichkeit News und Neuigkeiten online zu ver√∂ffentlichen. Nebenher werden AMP Seiten auch gegen√ľber herk√∂mmlicher HTML Seiten bevorzugt behandelt in den SERP’s, was einen zus√§tzlich positiven Effekt mit sich bringt.¬†¬†

Anwendungsbeispiele f√ľr Google Web Stories

Nachfolgend finden Sie zwei Beispiel zu den Web Stories. Diese werden unter gewissen Umst√§nden in den Suchergebnissen bei Google zu bestimmten Keywords ausgespielt. Dies erfolgt, wie eingangs erkl√§rt, auf Mobilger√§ten. Allerdings werden diese nur ausgespielt, sollten Sie auch den Richlinien bzw. den AMP Anforderungen entsprechen. Diese k√∂nnen mit dem AMP Checker von Google gepr√ľft werden.

Kontaktieren Sie uns!

Wettiner Straße 5, 04105 Leipzig

+49176-55201650

info@adfera.de

Individuelles Angebot anfordern

7 + 7 =

×