Was sind WordPress Widgets
Was sind WordPress Widgets?
WordPress Widgets sind Inhaltselemente, die außerhalb Deiner Seite zu Deiner Sidebar oder den Header oder Footerbereichen hinzugefügt werden können.
Ursprüngliches Ziel war es mit Widgets, dem WordPress Nutzer die Möglichkeit zu geben, mehr Kontrolle über Design und Struktur des Themes zu haben. Diese Widgets enthalten bspw. Navigationselemente, Bilder oder Videos oder auch HTML Code oder Textelemente.
Sie können im Reiter „Design“ > „Widget“ hinzugefügt, bearbeitet oder entfernt werden. Am häufigsten werden Widgets im Fußbereich oder im Seitenbereich deiner Homepage verwendet. Es gibt eine Vielzahl standardmäßig vorinstallierter WordPress Widgets.
Welche Widgets bringt WordPress standardmäßig mit?
WordPress bringt eine Vielzahl von Widgets standardmäßig mit, sodass die Verwendung auch ohne zusätzliche PlugIns oder Programmierkenntnisse möglich ist. Diese enthalten Grundfunktionen, wie ein Navigationsmenü oder Text sowie Bildelemente. Nachfolgend sind die wichtigsten Standardwigets aufgeführt:
Wann werden WordPress Widgets verwendet?
WordPress Widgets können grundsätzlich erstmal immer verwendet werden. Wichtig ist aber eine gewisse Zielstellung im Blick zu haben. Frage dich bspw. Welche Mehrwert bringt dieses Widget meinen Besuchern und mir? Im Fokus sollte immer die Benutzerfreundlichkeit stehen.
Widgets werden außerdem immer dann verwendet, wenn ein Inhalt auf mehreren Seiten, Beiträgen usw. hinzugefügt werden soll. So ist es bspw. in der Sidebar ein Widget mit den „neuesten Beiträgen“ einzufügen. Oder die wichtigsten Leistungen über ein Navigationswidget im Fußbereich Deiner Seite mit aufzuführen. Beachte bei der Auswahl der „richtigen“ Widgets auch, dass die Seitenleiste auf deiner Webseite wahrscheinlich deutlich präsenter ist und eher vom Nutzer gesehen wird, als der Fußbereich.
Widget Areas
Mit Widget Area werden die Bereiche Deiner WordPress Seite bezeichnet, in denen verschiedenen Widgets angezeigt werden können. Mit Hilfe von ein wenig Code ist es außerdem möglich, eigenständig Widget Areas festzulegen. Dazu gibt es einen sehr schönen Artikel von Holger Könemann.
WordPress Widget hinzufügen
Nun wissen wir, was Widgets sind und wofür sie geeignet sind. Aber wie kann ich es in WordPress hinzufügen?
Dazu wählst du zunächst im Backend den Reiter „Design“ > „Widgets“ aus. Hier erscheinen nun alles Widgets die auf Deiner Webseite verfügbar sind. Außerdem siehst du sehr schön, wo du überall Widgets hinzufügen kannst.
Nun wählst Du einfach das Widget aus, welches Du hinzufügen möchtest und ziehst es per Drag-and-Drop in den Bereich, in den Du es hinzufügen willst.
ODER
Du klickst auf den kleinen „Pfeil“ bei dem Widget, welches Du hinzufügen willst. Anschließend öffnet sich eine Übersicht Deiner Widget Areas. Wähle den passenden Bereich aus und klicke auf „Widget hinzufügen“.
WordPress Widgets bearbeiten
Um nun das von Dir eingefügte Widget zu bearbeiten, wählst du einfach das Widget Area aus und klickst auf den Pfeil. Nun öffnet sich der Bereich und Du siehst alle enthaltenen Widgets. Du kannst nun einfache Anpassungen, bspw. in der Auswahl des Navigationsmenüs oder des Widget Titels, vornehmen.
Wie kann ich WordPress Widgets erstellen?
Eigene WordPress Widgets können per Eingriff in den Code des Themes erstellt werden. Dieses Vorgehen empfehlen wir Laien nicht, da Eingriffe in den Code des Themes zum Totalausfall führen oder einer fehlerhaften Darstellung der Seite führen können. Es gibt eine Vielzahl von PlugIns, die WordPress Widgets mitbringen.
Dort sollte sich definitiv für jeden Geschmack etwas finden lassen. Im nächsten Abschnitt erhältst Du einen Überblick über die besten WordPress Widgets, ausgenommen von den standardmäßig installierten.
Die 3 besten WordPress Widget PlugIns
1.Ultimate Social Media Icons
Mit diesem PlugIn kannst Du Deiner WordPress Seite über ein Widget eine Menge Social Icons hinzufügen. Das animiert Deine Besucher zum Teilen, Liken und Kommentieren Deiner Social Media Kanäle. Auch das Design der Buttons, Animationen und vieles mehr können vorgenommen werden.
2.Siteorigin Widget Bundle
Dieses Bundle enthält eine Vielzahl an hilfreichen Widgets, die Du auf Deiner Seite integrieren kannst. Mein persönlicher Favorit in diesem Bundle sind die Preistabellen sowie die Einbindung von Google Maps und Kontaktformularen.
3.Whistles
Lange gab es kein wirklich Gutes Widget, welches die Funktion verschiedener Tabs mitbrachte. Whistles ist ein Tabulator PlugIn, welches neben der Nutzung von Short Codes und der damit sehr einfachen Einbindung von Inhalten über all auf Deiner Webseite, auch die Nutzung per Widget erlaubt.
Fragen? Schreib mir!
Weitere Artikel zum Thema
0 Kommentare