Was ist die Domain Authority?

Und ist sie wichtig?

Kontakt

Was ist die Domain Autorität?

“Domain Authority ” (kurz: DA) ist ein Begriff, den Sie im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung (kurz: SEO) mit Sicherheit schon √∂fter geh√∂rt haben. Es stellt sich allerdings die Frage: Ist die Domain Authority wichtig?

Diese Frage ist nicht einfach mit Ja oder Nein zu beantworten und die Antwort k√∂nnte Sie √ľberraschen. Um es einfach auszudr√ľcken: Domain Authority ist ein n√ľtzliches Werkzeug, um die Leistung Ihrer Website zu verfolgen, aber es ist nicht das A und O des SEO, wie viele Leute zu glauben scheinen. Wir fassen es f√ľr Sie zusammen.

√úberblick zur Domain Authority

Bei der Domain Authority handelt es sich nicht um eine Metrik, die zwar nicht direkt von Google verwendet wird, allerdings von vielen SEO Managern. Sie wird genutzt um zu beurteilen, wie gut eine Domain ist und wie gut sie gerankt wird. Eine hohe DA bedeutet, dass eine Domain bessere Chancen auf ein h√∂heres Ranking hat als ihre Konkurrenten mit niedrigerer DA. Sie dr√ľckt die St√§rke und Glaubw√ľrdigkeit einer Webseite aus und wird durch verschiedene Faktoren (On-Page und Off-Page) beeinflusst.

Eine Webseite mit einer hohen DA hat tendenziell eine h√∂here Wahrscheinlichkeit, in den Suchmaschinenergebnissen (kurz: SERP) einen hohen Rang einzunehmen. Sie kann Ihnen viel dar√ľber verraten, wo Ihre Website in den Suchmaschinen landet, aber nicht viel, wenn es darum geht, wie gut Ihre Seite sich entwickelt. Begleiten Sie uns, w√§hrend wir einen Blick darauf werfen, was dieser Begriff genau bedeutet… und was er nicht so genau bedeutet. ūüėä

Moz Pro Domain Autorität

Moz Pro Produktseite (SEO Software)

Was ist Domain Authority?

Die DA ist eine Metrik, die von der SEO Software Moz erstellt wurde, um den SEO‚Äės dabei zu helfen, festzustellen, wie wahrscheinlich es ist, dass Ihre Webseite auf der ersten Seite der Suchergebnisse auftaucht.

Falls Sie sich fragen, wie wichtig es ist auf Seite 1 der SERP‚Äôs zu erscheinen: Studien haben gezeigt, dass etwa Drei Viertel der Suchenden nie √ľber die erste Seite hinausscrollen, so dass die ersten paar Zeilen auf einer bestimmten Google-Seite unbedingt zu erreichen sind, wenn es um die Sichtbarkeit Ihrer Webseite geht. Das von Moz verwendete Bewertungssystem reicht von 1 bis 100, und es hilft Ihnen, besser zu verstehen, wie gut Ihre Webseite f√ľr Google optimiert ist.

Beispielsweise erscheint eine Website mit einer Punktzahl von 100 viel wahrscheinlicher auf der ersten Seite der Ergebnisseiten von Suchmaschinen, und eine Website mit einer Punktzahl von 1 wird wahrscheinlich √ľberhaupt nicht angezeigt. Webseiten mit einer h√∂heren DA schneiden besser ab als Websites, die gar keine haben, zumindest wenn man den Zahlen glauben darf. Wie wichtig ist also die Bewertung der DA? Eigentlich… nicht so wichtig, wie Sie jetzt denken.

Kostenfreies Beratungsgespräch vereinbaren

Vereinbaren Sie ein kostenfreies Beratungsgespräch zum Webdesign, SEO oder zu Online Werbeanzeigen. Wir zeigen ihnen Ihre Optionen und Sie entscheiden! 

Relevante Webseiten haben ein bessere Ranking

Wenn es darum geht, diese hartumkämpfte erste Seite von Google zu erreichen, ist die Relevanz wichtiger als Ihre DA. Ihre DA bedeutet, dass Ihre Website in den SERP bei Google theoretisch einen hohen Rang einnehmen sollte. In der Praxis spielt die Relevanz Ihrer Website tendenziell eine viel größere Rolle. Was die DA tatsächlich aussagt, hat eher was mit dem Potential Ihrer Webseite zu tun, als mit den tatsächliche Positionen, die sie in den Google Suchergebnissen erreichen.

Die Aufgabe von Google ist es, sicherzustellen, dass jemand, der nach Informationen sucht, mit den gefundenen Ergebnissen zufrieden ist und genau das findet, wonach er sucht. Eine Suchmaschinen nutzt daf√ľr sog. Crawler, die Ihre Webseite regelm√§√üig durchsuchen und die wichtigsten Kategorien, Themen, usw. zusammenzutragen. Das hei√üt, selbst wenn Ihre Webseite eine hohe DA hat, werden Sie nicht automatisch auf Platz 1 erscheinen, wenn Sie sonst thematisch nicht dazu passen.

Das hei√üt ein Fahrradh√§ndler mit einer DA von 100 wird schlechter auf das Keyword ‚ÄěGesundheitsratgeber‚Äú ranken, als eine Gesundheitsseite mit einer niedrigeren DA.

Die DA zeigt Ihnen nur, wo Ihre Seite bei Google oder Bing landen kann, wenn Sie thematisch zum Keyword passt. Es geht also schlussendlich immer um die St√§rke und Glaubw√ľrdigkeit der Webseite zu einem bestimmten Thema.

Domain Autorität SEO Page

Fazit zur Domain Authority und Ihrer Rolle auf dem Weg zur Spitze

Spielt der DA eine Rolle? Die DA ist eine tolle Metrik zur Beurteilung potentieller Leistungen einer Webseite. Allerdings sollte sie, wie alle Metriken der Suchmaschinenoptimierung, im Gesamtkontext betrachtet werden. Sie sollten nat√ľrlich versuchen eine bestm√∂gliche DA zu erreichen. Gleichzeitig ist es aber wichtig, die DA nicht als Ziel an sich zu sehen, sondern als eine Art Benchmark zu betrachten.

Sie sollten zwar die DA im Auge behalten, wenn es darum geht bessere Rankings zu erreichen und in den Ergebnisseiten zu steigen, aber entscheidend ist ein anderer Aspekt. Nämlich die Qualität und Benutzerfreundlichkeit Ihrer Inhalte. Das ist es, was organischen Traffic dazu bringt, auf Ihre Webseite zu klicken und dort zu bleiben.

Die Algorithmen von Google bemerken hohe Absprungraten. Wenn Ihre Besucher also schnell wieder Ihre Seite verlassen, hat Ihre DA nur wenig Wert. Ihr Ziel sollte es sein, relevante Inhalte zu liefern, die mit relevanten Links und Schl√ľsselw√∂rtern gef√ľllt sind, damit Ihre Webseite einen hohen Rang einnimmt, weil sie ihren Besuchern einen legitimen Wert bietet. Ihre DA sollte darin liegen, dass Ihre potentiellen Besucher gerne klicken, wenn Ihre Seite in den Suchergebnissen angezeigt wird, und es nicht als reinen Messwert betrachten. ¬†Nur so werden Sie Ihre Webseite langfristig st√§rken und die Glaubw√ľrdigkeit und Autorit√§t Ihrer Seite nachhaltig steigern.

Kontaktieren Sie uns!

Wettiner Straße 5, 04105 Leipzig

+49176-55201650

Individuelles Angebot anfordern

9 + 1 =

×