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7 Gründe für die Überarbeitung deiner Webseite

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7 Gründe für eine neue Webseite

Sieht Ihre Webseite altbacken aus? Dann könnte es Zeit für eine Neugestaltung Ihrer Webseite sein. Eine Veränderung des Erscheinungsbildes und der Ausrichtung auf den Benutzer und dessen Erfahrungen auf Ihrer Webseite kann enorme Vorteile mit sich bringen.

 

Die wichtigsten Gründe für die Überarbeitung deiner Webseite

  1. Mobile Optimierung
  2. Hochwertiger Inhalt
  3. Broken Links
  4. PageSpeed
  5. Einblicke in die Welt der Besucher
  6. Benutzererfahrung / UX
  7. Verringern Sie das Risiko, gehackt zu werden

1. Mobile Optimierung 

Google hat vor einiger Zeit die sog. „Mobile First“ Indexierung eingeführt. Das bedeutet Webseite, die den Grundsätzen des Responsive Webdesign folgen, werden bevorzugt gegenüber denen, die nicht für mobile Endgeräte optimiert sind.

Das Responsive Webdesign ist also eine Grundvoraussetzung für eine Spitzenposition bei Google. Wenn Sie Ihre Website noch nicht für mobile Geräte optimiert haben, ist jetzt der richtige Zeitpunkt. Die Größe mobiler Bildschirme ändert sich ständig, und unterschiedliche Geräte zeigen Ihre Inhalte auf unterschiedliche Weise. Responsive Webdesign ermöglicht es, die Größe des Bildschirms zu verändern, je nachdem, auf welchem Gerät die Webseite angezeigt wird. Probieren Sie ein kostenloses Tool wie Google’s Mobile-Friendly Test aus, um zu sehen, wie Ihre Seite auf einer Vielzahl mobiler Geräte aussieht. Mehr zum Thema Responsive Webdesign finden Sie im Video.

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2. Hochwertige Inhalte

Webseiteninhalte lassen sich grundsätzlich in zwei Kategorien einteilen: „zeitkritische“ und „evergreens“.

Zeitkritische Inhalte sind relevant, wenn Sie sie schreiben, aber die Informationen verfallen, ändern sich oder werden irrelevant. Eine Website voller zeitkritischer Inhalte muss zwangsläufig regelmäßig aktualisiert werden. Ansonsten werden die dortigen Informationen irrelevant oder falsch und stellen Sie als Anbieter der Inhalte, nicht mehr als seriöse Quelle dar. Ihre Leser werden annehmen, dass Sie nicht wissen, wovon Sie sprechen, und sich an andere Stellen wenden, um die aktuellen Informationen zu erhalten.

Evergreen-Inhalte bieten Ihren Lesern jedes Mal einen Mehrwert, wenn sie diese Beiträge lesen. Diese Beiträge bleiben für immer oder für einen sehr lange Zeitraum relevant und verfallen nicht. Zeitkritische Beiträge zusammen mit einer soliden Basis von Evergreen-Beiträgen geben Ihren Lesern einen Grund, hier zu bleiben und Ihre Website zu erkunden, wodurch sich Ihre Bounce Rate (Absprungrate) senken.

3. Broken Links

Kaputte Links sind eine Quelle der Frustration für Ihre Besucher. Wenn eine Webseite in einem Beitrag, auf einen anderen Beitrag verlinkt, der nicht exisitert oder bei der sich der Link verändert hat, führt es den Nutzer in eine Sackgasse und er erhält eine 404 Fehlermeldung. Anstatt dem Besucher nun den von Ihnen beabsichtigten Inhalt zu zeigen, leitet Ihn der Link auf eine Fehlerseite weiter.

Dies können Sie allerdings relativ einfach manuell oder mit verschiedenen SEO Tools, wie bspw. Ahrefs oder mit Free Tools, wie BrokenLinkChecker testen. Ersetzen Sie die Broken Links und setzen Sie ggf. neue Links an neuere Inhalte.

404 Fehler Seite Beispiel

Beispiel für eine 404-Fehlerseite

4. PageSpeed

Wenn Ihre Inhalte sehr groß sind, kann die Leistung Ihrer Webseite abnehmen. Google hat seit einem vergangenen Update (Geschwindigkeits-Update), die langsamsten Webseiten an das Ende der Suchergebnisse verschoben.

Ein gutes Beispiel dafür ist Flash. Webseiten, die immer noch Flash verwenden, bieten eine viel schlechtere Benutzererfahrung aufgrund der langsamen Ladezeiten und können Probleme bei bestimmten Endgeräten verursachen.

Wenn Ihre Webseite nicht innerhalb von 3 Sekunden geladen ist, werden ca. die Hälfte der Besucher vor vollständigen Laden der Webseite wieder abspringen. In einer Welt, in der Schnelligkeit alles ist, ist das Zeitfenster zum Erregen von Aufmerksamkeit des Benutzers nur sehr klein.

Benutzer Erfahrung Tracking Webdesign

5. Einblicke in die Welt des Besuchers

Wenn Sie mit Kunden oder Besuchern in Kontakt treten, um sie um ihr Feedback zu bitten, wird nicht nur Ihre Webseite, sondern auch Ihre Beziehung zur jeweiligen Person verbessert. Holen Sie sich bspw. Feedback zu Ihren Ideen zur Neugestaltung der Webseite beim Kunden ein. Hören Sie sich ihre Kommentare an und verwenden Sie sie, um Ihr Design zu überarbeiten.

Große Einzelhändler wie Amazon und Apple nehmen selten ein komplettes Facelifting ihrer Website vor. Stattdessen fügen sie kleine Funktionen hinzu, die von ihrem Publikum gewünscht werden, um die Benutzererfahrung zu verbessern – und genau das sollten Sie auch tun!

Sie können auch Heat-Mapping-Tools verwenden, um zu sehen, wo Ihr Publikum auf Ihre Website klickt. Tools wie CrazyEgg und MockingFish überwachen und analysieren die Klick- und Bildlaufgewohnheiten Ihrer Besucher. Damit können Sie das Verhalten Ihrer Besucher genau analysieren und ggf. Schwachstellen beheben.

6. Benutzererfahrung

Die Reduzierung von Fehlern und die Steigerung der Benutzererfahrung sind elementarer Bestandteil bei der Erstellung einer Webseite und zur Verbesserung der gesamten Performance einer Webseite. Sowohl im Bereich der Suchmaschinenoptimierung spielen Faktoren, wie die Bounce Rate, eine Rolle als auch im Bereich Werbekampagnen und PayPerClick. Es gibt einen Grund, warum Schaltflächen in Formularen so lange durchsichtig bleiben, bis der Benutzer alle Felder ausgefüllt hat. Um das Beheben von Fehleingaben einfacher zu machen, können Sie eine Rückgängig/Wiederholen-Option oder eine Zurück-Schaltfläche hinzufügen. Erleichtern Sie dem Nutzer die Navigation über Ihre Webseite.

Auch visuelle Hinweise wie z.B. das Laden von Grafiken, Fortschrittsberichte, visuelle Arbeitsabläufe und unmittelbares Feedback weisen Besucher darauf hin, weiterzumachen. Die sofortige Rückmeldung, wenn die Benutzer die Aktion abgeschlossen haben, weist ihnen die richtige Richtung und ermutigt sie, weiter zu klicken. Stellen Sie sich immer die Frage, wer soll auf meine Webseite kommen, was kann ich Ihm bieten und wie biete ich Ihm das möglichst gut.

Datenschutz Webseite

7. Verringern Sie das Risiko gehackt zu werden

Sicherheitsupdates schützen die Informationen Ihrer Kunden. Wenn Ihre Kunden persönliche Informationen auf Ihrer Webseite eingeben, sind Sie als Webseite-Eigentümer dafür verantwortlich, diese sicher aufzubewahren. Auch aus rechtlichen Gesichtspunkten, vor allem in Hinblick auf die DSGVO, sollten Ihnen regelmäßige Updates und das Erhalten des „Stands der Technik“, sehr wichtig sein.

Vertrauen und Sicherheit sorgen dafür, dass Ihr Publikum wiederkommt. Wenn Sie das Vertrauen einmal verlieren, wird es nur schwer, dieses zurückzugewinnen. Hier gilt das Sprichwort: Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Darüber sind auch für Sie als Unternehmer oder Webseitenanbietern die Folgen eines Hacker Angriffs immens. Vor allem dann, wenn Ihre Webseite zur Erhaltung Ihrer Geschäftstätigkeit wichtig ist oder Sie vielleicht sogar ausschließlich über Ihre Webseite, Ihre Produkte verkaufen.

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