Was ist SEO?

Und wie funktioniert SEO?

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Was ist SEO und wie funktioniert es?

M├Âchten Sie verstehen, was Suchmaschinenoptimierung ist und wie SEO funktioniert? Wollen Sie mehr ├╝ber SEO als Marketingma├čnahme erfahren und wie Sie es f├╝r Ihr eigenes Unternehmen anwenden k├Ânnen? In diesem Leitfaden werden Ihre Fragen zur Suchmaschinenoptimierung beantwortet.

Eine der h├Ąufigsten Fragen, die wir von unseren Kunden erhalten ist ÔÇô was ist SEO und wie funktioniert es? F├╝r Unternehmen, die gerade erst mit dem Aufbau ihrer Webseite beginnen oder eine Webseite-Neugestaltung durchlaufen, k├Ânnen Suchmaschinenoptimierung oder SEO ein wenig einsch├╝chternd wirken. Aber das ist normal und keinesfalls schlimm. Mit den richtigen Methoden und einem kleinen ├ťberblick, werden Sie schnell durch den SEO Irrgarten blicken.

Die Suchmaschinenoptimierung erm├Âglicht es Ihnen, langfristig im Internet erfolgreich zu sein. Und selbst ohne interne SEO Manager oder externe Hilfe, k├Ânnen Sie selbst einige ├änderungen vornehmen, die eine positive Wirkung auf Ihre Webseite haben wird. Mit ein wenig Wissen zur Suchmachinenoptimierung k├Ânnen Sie im Handumdrehen das Suchmaschinen-Ranking Ihrer Marke verbessern.

SEO: Definition, Bedeutung und wie es funktioniert?

Was ist SEO? Hier beginnen wir mit den Grundlagen der SEO-Definition und der Bedeutung von Suchmaschinenoptimierung. Die Unternehmen mit den besten Suchmaschinenplatzierungen verstehen alle, wie wichtig es ist, erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung durchzuf├╝hren.

SEO-Definition:

SEO ist eine Abk├╝rzung, die f├╝r Search Engine Optimization (Deutsch: Suchmaschinenoptimierung) steht. Mit SEO, wird der Prozess der Optimierung Ihrer Webseite bezeichnet, um organischen bzw. unbezahlten Traffic von den Ergebnisseiten der Suchmaschinen zu erhalten.

Anders ausgedr├╝ckt: Sie nehmen ├änderungen an Technik, Design oder Inhalten auf Ihrer Webseite vor, die Ihre Webseite f├╝r den Nutzer und/oder die Suchmaschine attraktiver macht. Damit versuchen Sie in den Top Ergebnissen f├╝r bestimmte Suchw├Ârter zu erscheinen, um mehr Nutzer auf Ihre Webseite zu bekommen.

SEO Ma├čnahmen wirken aufgrund der Vielzahl verschiedener Faktoren, die sich auf Ihr Ranking auswirken, sehr komplex. Wenn Sie sich das Ziel der Suchmaschinen vor Augen f├╝hren, werden Sie erkennen, dass es allerdings einfacher ist, als gedacht.

Suchmaschinen wollen die besten Ergebnisse f├╝r ihre Benutzer bieten. Das bedeutet, auf den Suchergebnisseiten (kurz: SERP) soll dem Nutzer die Seite mit der h├Âchsten Qualit├Ąt und der h├Âchsten ├ťbereinstimmung mit der Suchintention der Benutzers angezeigt werden.

Die Suchintention (Search Intent) der Nutzer wird immer wichtiger im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung und sollte daher immer bei der Keywordrecherche Beachtung finden.

Um dem Nutzer die ÔÇ×besteÔÇť Seite anzuzeigen, durchsuchen Suchmaschinen verschiedene Webseiten, um besser zu verstehen, worum es auf den Webseiten geht. Die Webseiten werden nicht nur inhaltlich, sondern auch in Hinblick auf Navigation, Lesefreundlichkeit und andere Faktoren durchsucht.

Merke: Die Suchmaschinen belohnen benutzerfreundliche Webseiten mit h├Âheren Rankings in den Suchergebnisseiten.

Was ist SEO Infografik SEO Definition
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Die Suchmaschinenoptimierung als Prozess

Die Suchmaschinenoptimierung ist der Prozess oder das Vorgehen, das eine Organisation durchl├Ąuft, um sicherzustellen, dass Ihre Webseite in den Suchmaschinen zu relevanten Keywords ein gutes Ranking erreicht.

Vorteile durch SEO

SEO bietet Unternehmen, egal ob klein oder gro├č, viele Vorteile. Indem Sie Suchmaschinenoptimierung in Ihrem Unternehmen implementieren, arbeiten Sie daran Ihre Sichtbarkeit im Internet, und damit im gr├Â├čten Absatzmarkt der Welt, zu steigern. Sie k├Ânnen dadurch potentielle Kunden erreichen, ansprechen und Ihre Markenbekanntheit erheblich verbessern. Versuchen Sie zielgerichteten, organischen Traffic auf Ihrer Seite zu generieren, indem Sie qualitativ hochwertigen und einzigartigen Inhalt liefern.

Geben Sie sich nicht mit niedrigen Rankings in Google und Co. zufrieden und erklimmen Sie die Spitze der Suchergebnisse. 

Faktoren, die die On-Page- und Off-Page-SEO-Optimierung beeinflussen

Was ist SEO On Page und Off Page

1. Content Marketing

Bevor wir auf einige Faktoren des On- und Off-Page-SEO eingehen, sollten wir auf die Inhalte auf Ihrer Webseite eingehen. Inhalte zu ver├Âffentlichen ist effektiv, um sowohl Rankings zu verbessern als auch Ihrer Organisation dabei zu helfen, Verbindungen mit Webseite-Besuchern herzustellen. Die Bedeutung von SEO kann durch Ihre visuellen und schriftlichen Inhalte noch weiter betont werden.

Je mehr qualitativ hochwertige, relevante Inhalte Sie auf Ihrer Website haben, desto wahrscheinlicher ist es, dass Suchmaschinen Ihre Seiten in den Rankings h├Âher einstufen.

Je ansprechender und effektiver der Inhalt, den Sie auf Ihrer Webseite haben, desto wahrscheinlicher ist es auch, dass Ihre Besucher eine l├Ąngeren Zeitraum auf Ihrer Webseite verbringen und vielleicht sogar einen Kauf t├Ątigen.

Das Geheimnis des Content Marketing ist es, Inhalte zu erstellen, die sowohl f├╝r Suchmaschinen als auch f├╝r Ihre Webseiten Besucher optimiert sind und einen Mehrwert bieten. Die Inhalte m├╝ssen eine Vielzahl verschiedener Themen, die f├╝r Ihr Zielpublikum relevant sind, abdecken.

Hier sind nur einige wenige Arten von Inhalten, auf die Sie sich konzentrieren k├Ânnen, um Ihre angebotenen Inhalte und damit Ihre Suchmaschinenplatzierungen zu verbessern:

  • Blog-Eintr├Ąge und Artikel
  • Inhalte auf sozialen Medien
  • E-Books und Whitepaper
  • Anleitungen und Tutorials
  • Videos und Tonaufnahmen
  • Infografiken oder andere visuelle Inhalte
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Eine weitere wichtige Sache, die bei der Erstellung von Inhalten f├╝r Ihre Website zu ber├╝cksichtigen ist, sind Keywords und Keywordphrasen. Dabei handelt es sich um relevante W├Ârter und Wortphrasen, die ein Nutzer in der Suchmaschine eingibt, wenn er nach Ihrer Dienstleistung sucht.

Wenn Sie Inhalte rund um diese Keywords erstellen, verbessern Sie Ihre Chancen, f├╝r diese Keywords in den Rankings bei Google zu steigen oder ├╝berhaupt erst dort zu erscheinen. Wenn Sie bspw. f├╝r ÔÇ×bestes Fahrrad 2020ÔÇť auf Platz 1 in Google erscheinen m├Âchten, dann sollte bestes Fahrrad oder sogar ÔÇ×bestes Fahrrad 2020ÔÇť in Ihrem Texten vorkommen.

Ein weiterer Faktor, der sich auf Ihren Inhalt und damit auf Ihr Suchmaschinen-Ranking auswirken kann, ist die Aktualit├Ąt Ihres Inhalts. Aktuell bezieht sich im Wesentlichen darauf, wie oft Ihre Organisation neue Inhalte auf Ihrer Website ver├Âffentlicht. Die Erstellung brandneuer Inhalte ist jedoch nicht die einzige M├Âglichkeit, Ihre Inhalte aktuell zu halten. Sie k├Ânnen Ihren Inhalt auch auffrischen, indem Sie Beitr├Ąge aktualisieren, sie neu schreiben, um sie effektiver zu machen, oder im Laufe der Zeit neue Informationen und Statistiken hinzuf├╝gen.

Auch wenn die Erstellung von Inhalten Zeit und Ressourcen erfordert, wird sich dies am Ende mehr als bezahlt machen. Suchmaschinen lieben guten Content, und die Verbraucher ben├Âtigen qualitativ hochwertigen Inhalt, um den Wert, den Ihre Organisation bieten kann, besser zu verstehen.

Beginnen Sie mit der Erstellung einiger Blog-Eintr├Ąge und arbeiten Sie daran, eine Anh├Ąngerschaft in sozialen Medien aufzubauen. Sobald Sie eine Gruppe von treuen Fans und Anh├Ąngern haben, kann Ihre Organisation daran arbeiten, verschiedene Arten von Medien zu schaffen, um neue Leads anzuziehen und zu gewinnen.

2. On Page SEO Optimierung

Die On-Page-SEO-Faktoren sind die Elemente, die auf Ihrer Website vorkommen. Dies sind die Dinge, ├╝ber die Sie die vollst├Ąndige Kontrolle haben, was bedeutet, dass Sie daran arbeiten k├Ânnen, diese Faktoren im Laufe der Zeit zu verbessern, indem Sie die Best Practices f├╝r SEO befolgen. Dies geht ├╝ber Ihr Content-Marketing hinaus und erstreckt sich auch auf die tieferen Ebenen des HTML Ihrer Website.

Die nachfolgenden Abbilung zeigt eine der wichtigsten On-Page und Off Page SEO Ma├čnahmen im ├ťberblick.┬á

SEO Ma├čnahmen Infografik

Keywords

Wenn Sie Ihre Keywords strategisch auf Ihren Seiten platzieren, ist es wichtig, eine ├ťberoptimierung zu vermeiden. Google und andere Suchmaschinen k├Ânnen Ihre Seite sogar abstrafen, wenn sie versucht, Keywords zu oft im gesamten Inhalt zu verwenden. Denken Sie immer daran, dass sie in erster Linie f├╝r den Besucher optimieren. Dementsprechend sollte eine nat├╝rliches Erscheinen und eine gute Lesbarkeit im Text Ihre oberste Priorit├Ąt sein.┬á

Title Tag

Der Titel-Tag auf jeder Seite sagt den Suchmaschinen, worum es auf Ihrer Seite geht. Er sollte maximal 524 Pixel, was in etwa 60 Zeichen entspricht. Im Title Tag sollte sowohl das Keyword, auf das sich Ihr Inhalt konzentriert, als auch Ihren Firmennamen enthalten.

Meta Beschreibung

Die Metabeschreibung auf Ihrer Website sagt den Suchmaschinen ein wenig mehr darüber, worum es auf den einzelnen Seiten geht. Auch Ihre Besucher bekommen die Meta Beschreibung in den SERP angezeigt. Daher ist es wichtig, zu informieren, worum es im Beitrag geht und gleichzeitig das Interesse des Lesers auf sich zu ziehen. Auch hier sollte das Keyword enthalten sein.  Sie sollte zwischen 110 und 145 Zeichen lang sein.

├ťberschriften

Unter├╝berschriften machen Ihren Inhalt nicht nur f├╝r die Besucher leichter lesbar, sondern k├Ânnen auch zur Verbesserung Ihrer SEO beitragen. Sie k├Ânnen H1-, H2- und H3-Tags (bis H-6) verwenden, um Suchmaschinen dabei zu helfen, besser zu verstehen, worum es in Ihrem Inhalt geht. Au├čerdem k├Ânnen Sie damit Ihre Inhalte besser strukturieren.

Interne Verlinkung

Der Aufbau interner Links oder Hyperlinks zu anderen Inhalten auf Ihrer Website kann den Suchmaschinen helfen, mehr ├╝ber Ihre Website zu erfahren. Wenn Sie beispielsweise einen Beitrag ├╝ber den Wert eines bestimmten Produkts oder einer bestimmten Dienstleistung schreiben, k├Ânnen Sie in Ihrem Blog-Beitrag auf die Produkt- oder Dienstleistungsseite verlinken.

Bildname und Alt-Tag

Wenn Sie auf Ihrer Webseite Bilder verwenden, sollten Sie auch Ihr Schl├╝sselwort oder Ihren Satz in den Bildnamen und das Alt-Tag aufnehmen. Indem Sie diese Informationen einf├╝gen, helfen Sie auch, Ihre SEO-Definition zu geben. Dies erm├Âglicht dem Crawler den Inhalt des Bildes zu verstehen und Ihnen in der Google Bildersuche f├╝r das entsprechende Keyword zu erscheinen. Au├čerdem sollten Sie auch Bildbeschreibungen einf├╝gen, um Barrierefreiheit auf Ihrer Seite zu schaffen.

3. Off Page SEO Optimierung

Zus├Ątzlich zu den On-Page-SEO-Elementen, ├╝ber die Ihr Unternehmen die Kontrolle hat, gibt es auch Off-Page-SEO-Faktoren, die Ihr Ranking beeinflussen k├Ânnen. Obwohl Sie keine direkte Kontrolle ├╝ber diese Off-Page-Faktoren haben, gibt es M├Âglichkeiten, wie Sie Ihre Chancen verbessern k├Ânnen, dass sich diese Faktoren zu Ihren Gunsten auswirken.

Hier sind einige der verschiedenen Off-Page-SEO-Faktoren, die sich auf Ihre Suchmaschinenplatzierungen auswirken k├Ânnen:

 

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Trust

Vertrauen wird ein immer wichtigerer Faktor f├╝r das Google-Ranking einer Webseite. Auf diese Weise bestimmt Google, ob Sie eine legitime Webseite haben, der die Besucher vertrauen k├Ânnen. Eine der besten M├Âglichkeiten, das Vertrauen zu st├Ąrken, ist der Aufbau qualitativ hochwertiger Backlinks von anderen Webseiten, die Autorit├Ąt besitzen.

Links

Eine der beliebtesten und wichtigsten Methoden im Off-Page-SEO ist der Aufbau von Backlinks. Nehmen Sie sich die Zeit, Beziehungen zu Influencern, Bloggern und anderen Webseiten aufzubauen, die qualitativ hochwertige Inhalte erstellen und in ihren eigenen Inhalten auf Ihre Webseite verlinken. Das wird Ihren Trust bei Google erh├Âhen und Sie voran bringen.

Social Media

Ein weiterer wichtiger Off-Page-SEO-Faktor sind sog. Social Signals. Versuchen Sie ihr Unternehmen und Ihre Webseite in den sozialen Kan├Ąlen zu positionieren. In Hinblick auf das SEO sind Social Signals ein wichtiges Mittel um die Ranking der Seite zu steigern. Das bedeutet Nutzer teilen bspw. Ihre Inhalte und dadurch kommen ├╝ber die sozialen Medien mehr Nutzer auf Ihre Webseite.

Auch wenn Sie keine direkte Kontrolle dar├╝ber haben, was au├čerhalb Ihres Unternehmens geschieht, k├Ânnen Sie Ihre Chancen zur Verbesserung der SEO au├čerhalb der Seiten erh├Âhen, indem Sie einfach qualitativ hochwertige Inhalte erstellen, die andere f├╝r wertvoll halten. Je relevanter und interessanter Ihr Inhalt ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass andere auf Ihren Inhalt verlinken und ihn in sozialen Medien teilen. Je mehr Menschen Ihrem Inhalt vertrauen, desto mehr werden auch die Suchmaschinen davon profitieren.

Black Hat vs. White Hat SEO

Wir haben ├╝ber SEO gesprochen und dar├╝ber, wie es funktioniert, also lassen Sie es uns noch weiter aufschl├╝sseln. Wenn es um SEO geht, gibt es zwei verschiedene Ans├Ątze, die Unternehmen zur Optimierung ihrer Websites f├╝r die Suchmaschinen verfolgen – Black Hat vs. White Hat SEO.

Black Hat SEO bezeichnet Ma├čnahmen, die von den Suchmaschinenanbietern nicht gewollt sind, und oft nach kurzer Zeit zu einem Entfernen aus den SERPS f├╝hrt, einem sog. Penalty. Allerdings erzielen diese Ma├čnahmen ├╝ber kurze Frist h├Ąufig sehr gute Ergebnisse. Mehr zu Black Hat SEO, erfahren Sie hier.┬á

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Was ist SEO? – Fazit

Nachdem Sie sich einen ├ťberblick ├╝ber das SEO verschafft haben, k├Ânnen Sie nun daran arbeiten, ├änderungen an Ihrer Webseite vorzunehmen, um Ihre Platzierungen in den Suchmaschinen zu verbessern.

Auch wenn Ihre SEO Bemühungen von vielen verschiedenen Faktoren beeinflusst werden, sollten Sie nicht vergessen, dass das Wichtigste wertvolle und für Ihr Zielpublikum relevante Inhalte sind. Nur so, werden Sie langfristig erfoglreich sein in der Suchmaschinenoptimierung.  

Denken Sie daran, dass SEO Zeit braucht, um die Wirkung zu entfalten. Sie werden die Vorteile von SEO nicht ├╝ber Nacht erfahren. Es kann sogar Monate dauern, bis Sie die Ergebnisse Ihrer harten Arbeit genie├čen k├Ânnen.

Qualitativ hochwertige Inhalte zu erstellen, die sich darauf konzentrieren, Ihren menschlichen Besuchern zu helfen, ist der beste Weg, ein nachhaltiges Online-Gesch├Ąft aufzubauen, das auch in den kommenden Jahren noch neuen organischen Webseite-Traffic einbringen wird.

Sind Sie daran interessiert, mehr dar├╝ber zu erfahren, wie SEO f├╝r Ihr Unternehmen arbeiten kann? M├Âchten Sie Ihr SEO aufbauen und ihm Bedeutung verleihen? Wenn Sie mit Ihren Suchmaschinenplatzierungen nicht zufrieden sind, ist es vielleicht an der Zeit, ein SEO Agentur aus Leipzig hinzuzuziehen. Das Team von Adfera bietet hochwertige SEO-Dienstleistungen an, die Ihnen helfen werden, Ihre Suchmaschinenplatzierungen zu verbessern und mehr relevanten organischen Traffic auf Ihre Webseite zu bringen.

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