Suchmaschinen Platzierung verbessern

Tipps und No Go’s

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Page Rank

Ein Gro√üteil aller heute get√§tigten B2C Gesch√§fte werden √ľber das Internet angebahnt und sogar direkt online abgewickelt. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, wie finden mich meine Kunden?

Am Anfang der Suche steht nat√ľrlich die Suchmaschine. Daher ist eine Optimierung der Online-Pr√§senz nahe liegend und oftmals auch notwendig, bevor andere Online-Marketing Aktivit√§ten effizient genutzt werden k√∂nnen.¬†Im Jahr 2019 werden ca. 88% aller Suchanfragen √ľber Google get√§tigt. Nur knapp 5% aller Suchanfragen entf√§llt auf die Suchmaschine Bing und 3% auf Yahoo. Dementsprechend ist klar, dass die Optimierung des Page Ranks bei Google¬† im Vordergrund steht. Grunds√§tzlich gibt es aber kaum Abweichungen bei der Optimierung, egal ob f√ľr Bing oder f√ľr Google. Wichtig sind immer die folgenden Punkte.¬†

Wie kann ich meine Suchmaschinen Platzierung verbessern?

 

Content ist King

Eine gute Content Strategie und der zielgerichtete Aufbau von Inhalten auf Ihrer Webseite stellt einen zentralen Bestandteil jeder langfristigen SEO Strategie dar. Gute und relevante Inhalte f√ľr Ihre Zielgruppe sind unabdingbar um eine gute Platzierung in der Suchmaschine zu erreichen.¬†¬†Stellen Sie also sicher das Ihre Inhalte fehlerfrei sind, f√ľr Mobilger√§te optimiert und auf die spezifischen Anforderungen der einzelnen Zielgruppen zugeschnitten. Auch die Einbindung der genutzten Schl√ľsselw√∂rter ist hier ein wichtiger Punkt. Der Nutzer sollte einen Mehrwert aus dem Besuch der Seite generieren k√∂nnen. Auch die Einbindung von externen Inhalten √ľber Links kann dabei sehr hilfreich sein.

Broken Links vermeiden

Links die auf eine 404-Fehler auslösen, beeinträchtigen nicht nur das Nutzererlebnis, sondern auch Ihren Rang bei Google. Mit Tools wie ScreamingFrog oder brokenlinkcheck.com können Sie diese Links finden. Sie sollten diese Links schnellstmöglich löschen und Ihre Seite regelmäßig kontrollieren.

Backlinks

Backlinks, also Links von anderen Seiten auf Ihre, sind eine der st√§rksten gewichteten Google Rankingfaktoren. Eingehende Links zu Ihrer Webseite von ‚Äěwichtigen‚Äú Domains, geben auch Ihrer Seite eine hohe ‚ÄěWichtigkeit‚Äú. Dar√ľber steigern Sie Ihre Page Authority und erhalten dar√ľber mehr Traffic. Warum das so ist, erfahren Sie¬†hier.

Local SEO

Immer mehr Nutzer suchen nach Unternehmen in Ihrer Nähe. Um also sicherzustellen, dass Sie bei relevanten Suchanfragen erscheinen, nutzen Sie Ihren Anspruch auf den sog. My-Business-Eintrag von Google. Daneben können auch die Keywords auf Ihrer Seite entsprechend angepasst werden. Zusätzlich bietet sich hier die Möglichkeit, positives Feedback zu generieren, was sich auf das Google Ranking ebenfalls positiv auswirkt.

User Experience verbessern

Laut einer¬†Studie¬†sind die wichtigsten Rankingfaktoren Webseiten Besuche, Zeit vor Ort, aufgerufene Seiten pro Sitzung und die Absprungrate. Diese Aspekte stehen im direkten Zusammenhang mit der Nutzererfahrung. Am Beispiel eines Online-Blogs hei√üt das, wenn der Blog einfach und benutzerfreundlich ist und die einzelnen Artikel wertvolle Informationen f√ľr den Nutzer bieten, dann wird der Nutzer mehr Zeit auf der Seite verbringen und vermutlich mehrere Blogartikel lesen. Dadurch verbessert sich das Google Ranking.

H-Tags & Meta Beschreibungen

H1 und H2 √úberschriften verbessern nicht nur die Lesbarkeit und das Verst√§ndnis Ihrer Inhalte f√ľr Menschen, sondern auch f√ľr Google.

Es besteht eine starke Verbindung zwischen der Platzierung in der Suchmaschinen und  der Verwendung von H1 und H2 Tags. Hierbei sollten Sie jeweils genau eine H1 nutzen. Alle weiteren H-Tags können mehrfach verwendet werden. Wichtig ist hierbei vor allem die Sinnhaftigkeit in der Verwendung. 

Auch die Meta Beschreibungen spielen eine wichtige Rolle um nicht nur im Google Ranking aufzutauchen, sondern auch Klicks zu generieren. Optimieren Sie also Ihre Meta Beschreibungen. 

Ladegeschwindigkeit verbessern & Bildoptimierung

Seit einiger Zeit verwendet Google auch die Geschwindigkeit mobiler Seiten als Rankingfaktor. Obwohl nicht alle Webseitenbetreiber davon betroffen sind, ist es wohl ratsam sicherzustellen, dass Ihre Webseite so schnell, wie m√∂glich ist, da eine schnelle Seite nicht nur f√ľr ein gutes Ranking wichtig ist, sondern daneben die Absprungrate von Nutzern deutlich niedriger, wenn eine Seite schnell l√§dt.¬†Hier k√∂nnen Sie die Geschwindigkeit Ihrer Seite pr√ľfen.¬†Die Optimierung von Bilder spielt hierbei eine wichtige Rolle, da Bilder und Videos ma√ügeblich f√ľr lange Ladezeiten verantwortlich sind. Die Bilder sollten komprimiert sein, beschreibende Dateinamen haben und einen Alternativtext enthalten, um es Google zu erleichtern, die Bilder auf der Seite zu identifizieren.

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No-Go’s f√ľr einen guten Page Rank

 

Duplicate Content

Doppelter Content kann wohl als einer der gr√∂√üten Fehler in der Suchmaschinenoptimierung bezeichnet werden. Doppelte Inhalte f√ľhren dazu, dass Sie von Seiten der Suchmaschine abgestraft werden und Ihre Webseite entsprechend schlechter rankt. Daher ist es empfehlenswert, Inhalte selbst zu schreiben und keine Beitr√§ge anderer direkt zu √ľbernehmen. Sofern Sie nicht Urheber von Inhalten sind, sollten Sie den/die Urheber mit einem Quellenverweis markieren.

Inbound Links

Links von irrelevanten Seiten eines v√∂llig anderen Bereichs bringen Ihre Seite nicht weiter. Achten Sie darauf, dass die Seiten, welche Sie verlinken, thematisch zu Ihnen passen und relevant sind. Die Anzahl der Links ist dabei √ľbrigens nicht wirklich wichtig. Eher die sog. Domain Authority, also die Wichtigkeit einer Seite. Auch hier besteht die M√∂glichkeit, dass Sie durch die Suchmaschine abgestraft werden.¬†.

Viele Outbound Links

Eine hohe Anzahl ausgehender Links auf einer Domain kann dazu f√ľhren, dass Ihre Seite durch die Suchmaschine als Spam eingestuft werden kann. Nutzen Sie also ein gesundes Ma√ü an ausgehenden Links und √ľbertreiben es nicht.

fehlerhafte Redirections

Eine Weiterleitung von einem Link auf einen anderen sollte f√ľr den User immer sinnvoll sein und funktionieren. Wenn Sie Weiterleitungen einsetzen, sollten Sie darauf achten, dass die Seite auf die weitergeleitet wird, im Body des HTML Quellcodes die Keywords enth√§lt, die thematisch nah an der Ursprungsseite sind. Au√üerdem sollten Sie sog. 301-Weiterleitungen nutzen, da diese f√ľr eine dauerhafte Weiterleitung verwendet werden. Vermeiden Sie in jedem Fall 404-Fehler Seite. Das schadet sowohl der User Experience, als auch der Suchmaschinen Platzierung.¬†

Fehlende Keywordanalyse

Keine oder eine schlechte Keywordrecherche sind ebenfalls ein h√§ufiger Grund f√ľr ein schlechtes Ranking einer Seite. Versuchen Sie m√∂glichst Keywords einzubinden, welche eine geringe Konkurrenz aufweisen und dennoch ein entsprechendes Suchvolumen aufweisen. Lesen Sie hierzu auch den¬†Artikel zur Keywordrecherche.

Keywordstuffing

Vermeiden Sie es ein bestimmtes Keyword zu h√§ufig zu gebrauchen. Eine unnat√ľrliche hohe Anzahl an einem Keyword kann Sie alles andere als positiv auf Ihr Ranking aus√ľben. Denken Sie daran, dass Sie f√ľr den Nutzer der Seite und nicht f√ľr die Suchmaschine Beitr√§ge posten.

Spam Mails

Sie werden nicht mit 30‚ā¨ ein super SEO Angebot bekommen. Ebenso wenig werden Sie mit 100‚ā¨ ein paar 1000 qualitativ hochwertige Backlinks bekommen. Und genauso wenig wird Ihnen jemand versprechen k√∂nnen, Sie auf Platz 1 bei Google zu ranken.

Die Art von Online Marketing Agenturen, die Sie engagieren sollten, versenden keine solchen Spam Mails. Bitte beauftragen Sie nur seriöse Agenturen und SEO Manager um eine nachhaltige und langfristig gute Platzierung in den Suchmaschinen zu erhalten. 

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