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Suchmaschinen Platzierung verbessern

Tipps und No Go’s

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Page Rank

Ein Großteil aller heute getätigten B2C Geschäfte werden über das Internet angebahnt und sogar direkt online abgewickelt. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, wie finden mich meine Kunden?

Am Anfang der Suche steht natürlich die Suchmaschine. Daher ist eine Optimierung der Online-Präsenz nahe liegend und oftmals auch notwendig, bevor andere Online-Marketing Aktivitäten effizient genutzt werden können. Im Jahr 2019 werden ca. 88% aller Suchanfragen über Google getätigt. Nur knapp 5% aller Suchanfragen entfällt auf die Suchmaschine Bing und 3% auf Yahoo. Dementsprechend ist klar, dass die Optimierung des Page Ranks bei Google  im Vordergrund steht. Grundsätzlich gibt es aber kaum Abweichungen bei der Optimierung, egal ob für Bing oder für Google. Wichtig sind immer die folgenden Punkte. 

Wie kann ich meine Suchmaschinen Platzierung verbessern?

 

Content ist King

Eine gute Content Strategie und der zielgerichtete Aufbau von Inhalten auf Ihrer Webseite stellt einen zentralen Bestandteil jeder langfristigen SEO Strategie dar. Gute und relevante Inhalte für Ihre Zielgruppe sind unabdingbar um eine gute Platzierung in der Suchmaschine zu erreichen.  Stellen Sie also sicher das Ihre Inhalte fehlerfrei sind, für Mobilgeräte optimiert und auf die spezifischen Anforderungen der einzelnen Zielgruppen zugeschnitten. Auch die Einbindung der genutzten Schlüsselwörter ist hier ein wichtiger Punkt. Der Nutzer sollte einen Mehrwert aus dem Besuch der Seite generieren können. Auch die Einbindung von externen Inhalten über Links kann dabei sehr hilfreich sein.

Broken Links vermeiden

Links die auf eine 404-Fehler auslösen, beeinträchtigen nicht nur das Nutzererlebnis, sondern auch Ihren Rang bei Google. Mit Tools wie ScreamingFrog oder brokenlinkcheck.com können Sie diese Links finden. Sie sollten diese Links schnellstmöglich löschen und Ihre Seite regelmäßig kontrollieren.

Backlinks

Backlinks, also Links von anderen Seiten auf Ihre, sind eine der stärksten gewichteten Google Rankingfaktoren. Eingehende Links zu Ihrer Webseite von „wichtigen“ Domains, geben auch Ihrer Seite eine hohe „Wichtigkeit“. Darüber steigern Sie Ihre Page Authority und erhalten darüber mehr Traffic. Warum das so ist, erfahren Sie hier.

Local SEO

Immer mehr Nutzer suchen nach Unternehmen in Ihrer Nähe. Um also sicherzustellen, dass Sie bei relevanten Suchanfragen erscheinen, nutzen Sie Ihren Anspruch auf den sog. My-Business-Eintrag von Google. Daneben können auch die Keywords auf Ihrer Seite entsprechend angepasst werden. Zusätzlich bietet sich hier die Möglichkeit, positives Feedback zu generieren, was sich auf das Google Ranking ebenfalls positiv auswirkt.

User Experience verbessern

Laut einer Studie sind die wichtigsten Rankingfaktoren Webseiten Besuche, Zeit vor Ort, aufgerufene Seiten pro Sitzung und die Absprungrate. Diese Aspekte stehen im direkten Zusammenhang mit der Nutzererfahrung. Am Beispiel eines Online-Blogs heißt das, wenn der Blog einfach und benutzerfreundlich ist und die einzelnen Artikel wertvolle Informationen für den Nutzer bieten, dann wird der Nutzer mehr Zeit auf der Seite verbringen und vermutlich mehrere Blogartikel lesen. Dadurch verbessert sich das Google Ranking.

H-Tags & Meta Beschreibungen

H1 und H2 Überschriften verbessern nicht nur die Lesbarkeit und das Verständnis Ihrer Inhalte für Menschen, sondern auch für Google.

Es besteht eine starke Verbindung zwischen der Platzierung in der Suchmaschinen und  der Verwendung von H1 und H2 Tags. Hierbei sollten Sie jeweils genau eine H1 nutzen. Alle weiteren H-Tags können mehrfach verwendet werden. Wichtig ist hierbei vor allem die Sinnhaftigkeit in der Verwendung. 

Auch die Meta Beschreibungen spielen eine wichtige Rolle um nicht nur im Google Ranking aufzutauchen, sondern auch Klicks zu generieren. Optimieren Sie also Ihre Meta Beschreibungen. 

Ladegeschwindigkeit verbessern & Bildoptimierung

Seit einiger Zeit verwendet Google auch die Geschwindigkeit mobiler Seiten als Rankingfaktor. Obwohl nicht alle Webseitenbetreiber davon betroffen sind, ist es wohl ratsam sicherzustellen, dass Ihre Webseite so schnell, wie möglich ist, da eine schnelle Seite nicht nur für ein gutes Ranking wichtig ist, sondern daneben die Absprungrate von Nutzern deutlich niedriger, wenn eine Seite schnell lädt. Hier können Sie die Geschwindigkeit Ihrer Seite prüfen. Die Optimierung von Bilder spielt hierbei eine wichtige Rolle, da Bilder und Videos maßgeblich für lange Ladezeiten verantwortlich sind. Die Bilder sollten komprimiert sein, beschreibende Dateinamen haben und einen Alternativtext enthalten, um es Google zu erleichtern, die Bilder auf der Seite zu identifizieren.

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No-Go’s für einen guten Page Rank

 

Duplicate Content

Doppelter Content kann wohl als einer der größten Fehler in der Suchmaschinenoptimierung bezeichnet werden. Doppelte Inhalte führen dazu, dass Sie von Seiten der Suchmaschine abgestraft werden und Ihre Webseite entsprechend schlechter rankt. Daher ist es empfehlenswert, Inhalte selbst zu schreiben und keine Beiträge anderer direkt zu übernehmen. Sofern Sie nicht Urheber von Inhalten sind, sollten Sie den/die Urheber mit einem Quellenverweis markieren.

Inbound Links

Links von irrelevanten Seiten eines völlig anderen Bereichs bringen Ihre Seite nicht weiter. Achten Sie darauf, dass die Seiten, welche Sie verlinken, thematisch zu Ihnen passen und relevant sind. Die Anzahl der Links ist dabei übrigens nicht wirklich wichtig. Eher die sog. Domain Authority, also die Wichtigkeit einer Seite. Auch hier besteht die Möglichkeit, dass Sie durch die Suchmaschine abgestraft werden. .

Viele Outbound Links

Eine hohe Anzahl ausgehender Links auf einer Domain kann dazu führen, dass Ihre Seite durch die Suchmaschine als Spam eingestuft werden kann. Nutzen Sie also ein gesundes Maß an ausgehenden Links und übertreiben es nicht.

fehlerhafte Redirections

Eine Weiterleitung von einem Link auf einen anderen sollte für den User immer sinnvoll sein und funktionieren. Wenn Sie Weiterleitungen einsetzen, sollten Sie darauf achten, dass die Seite auf die weitergeleitet wird, im Body des HTML Quellcodes die Keywords enthält, die thematisch nah an der Ursprungsseite sind. Außerdem sollten Sie sog. 301-Weiterleitungen nutzen, da diese für eine dauerhafte Weiterleitung verwendet werden. Vermeiden Sie in jedem Fall 404-Fehler Seite. Das schadet sowohl der User Experience, als auch der Suchmaschinen Platzierung. 

Fehlende Keywordanalyse

Keine oder eine schlechte Keywordrecherche sind ebenfalls ein häufiger Grund für ein schlechtes Ranking einer Seite. Versuchen Sie möglichst Keywords einzubinden, welche eine geringe Konkurrenz aufweisen und dennoch ein entsprechendes Suchvolumen aufweisen. Lesen Sie hierzu auch den Artikel zur Keywordrecherche.

Keywordstuffing

Vermeiden Sie es ein bestimmtes Keyword zu häufig zu gebrauchen. Eine unnatürliche hohe Anzahl an einem Keyword kann Sie alles andere als positiv auf Ihr Ranking ausüben. Denken Sie daran, dass Sie für den Nutzer der Seite und nicht für die Suchmaschine Beiträge posten.

Spam Mails

Sie werden nicht mit 30€ ein super SEO Angebot bekommen. Ebenso wenig werden Sie mit 100€ ein paar 1000 qualitativ hochwertige Backlinks bekommen. Und genauso wenig wird Ihnen jemand versprechen können, Sie auf Platz 1 bei Google zu ranken.

Die Art von Online Marketing Agenturen, die Sie engagieren sollten, versenden keine solchen Spam Mails. Bitte beauftragen Sie nur seriöse Agenturen und SEO Manager um eine nachhaltige und langfristig gute Platzierung in den Suchmaschinen zu erhalten. 

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