+4917655201650 info@adfera.de

Wie funktionieren Suchmaschinen?

Google, Bing und Co. – Allesfresser oder Feinschmecker?

Kontakt

Wie funktionieren Suchmaschinen?

Suchmaschinen bestimmen im wesentlichen unseren Alltag in der digitalen Welt. Sei es bei der Suche nach Fachartikeln über Google Scholar, den neuesten Nachrichten über Google News oder den besten Produkten auf Amazon.

Es gibt viele Vorteile die uns die Suchmaschinen in der digitalen Welt bieten. Doch wie funktionieren sie?

Entwicklung der Suchmaschinen

Um die Funktionsweise einer Suchmaschine zu verstehen, muss man zunächst die Entwicklung der Suchmaschinen betrachten.

Anfänglich bestand das Internet ohne Suchmaschinen. Als dieses Chaos von Webseiten jedoch zu groß wurde, kristallisierten sich nach und nach Dienste heraus, die das Internet nach bestimmten Kriterien durchsuchten. Dabei gab es anfangs eine große Vielzahl an Suchmaschinen, was im Zeitverlauf stark abnahm.

Google ist heute eine der besten und meist benutzten Suchmaschinen im Internet. Das liegt vor allem auch an der schnellen Durchsetzung gegenüber der Konkurrenz. Denn Google erkannte das nicht nur die Inhalte einer Webseite entscheidend für den Nutzer sind, sondern auch die Popularität.

Crawler und Indizes

Dabei durchsucht Google das Internet mit Hilfe von sogenannten Crawlern  (auch: Bot oder Spider genannt) nach bestimmten Algorithmen. Die Crawler bilden auf Basis der gesammelten Informationen für jede Seite Indizes, die der URL der Seite hinzugefügt und in einer Datenbank gespeichert werden und bewegen sich dann mittels Links zu nächsten. Stellt nun ein Nutzer eine Suchanfrage, gibt Google die Seite zuerst aus, die es am relevantesten für den Nutzer hält.

Nun stellt sich die Frage, was alles durch die Crawler gespeichert bzw. indexiert wird. Aktuell gehen wir davon aus, dass der Index folgende Punkte enthält:

  • URL der Webseite
  • Schlüsselwörter und Schlüsselwortgruppen, welche den Inhalt der Webseite definieren
  • Struktur der Webseite
  • Links die von der Webseite bereitgestellt werden

Um also möglichst relevant für Google zu erscheinen, sind nicht nur die Inhalte unserer Webseite maßgeblich, sondern auch die Backlinks, also Verlinkungen von anderen Webseiten. Google betrachtet für das Ranking aber auch weitere Faktoren und straft fehlerhafte Seiten, Spam und ähnliches im Ranking ab um ein möglichst gutes Ergebnis für den User zu erzielen. Daher kann Google, Bing und Co. eindeutig als Feinschmecker bezeichnet werden!

Was aber tun wenn die Webseite erst auf Seite 2,3,4 oder noch später rankt? Wir optimieren ihre Seite und helfen ihnen dabei langfristige Erfolge zu erzielen. Kontaktieren Sie uns oder lesen Sie mehr über Suchmaschinenoptimierung.

Kontaktieren Sie uns!

Wettiner Straße 5, 04105 Leipzig

+49176-55201650

info@adfera.de

    SEO Angebot einholen

    11 + 8 =