Facebook Werbung – Die Basics

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Warum sollte ich auf Facebook oder Instagram werben?

Facebook und Instagram ermöglicht es Dir, Deine Werbung auf die Personen auszurichten, die Dein Produkt oder Deine Dienstleistung am Wahrscheinlichsten nachfragen werden.

Facebook Werbung ist, wenn Du das richtige Zielpublikum ansprichst, viel effektiver als andere Marketingkanäle mit hoher Reichweite, wie bspw. Google AdWords. Nutze also diesen Kanal für Dich und Deinen Online Erfolg.

Die richtige Zielgruppe

Es gibt viele Möglichkeiten, Deine Anzeigen auf Facebook oder Instagram gezielt zu platzieren. Als grundlegende Strategie kann das Ansprechen von Zielgruppen anhand von Kategorien wie Alter, Geschlecht oder Interessen gute Ergebnisse erzielen, aber um wirklich das Beste aus Deinen Kampagnen herauszuholen, ist es am besten, benutzerdefinierte Zielgruppen zu erstellen, basierend darauf, welche Arten von Benutzern den größten Gewinn für Dein Unternehmen erzielen.

Um den Prozess der individuellen Zielgruppenbildung zu beschleunigen, kannst Du bspw. eine Liste Deiner Leads oder Kunden-E-Mail-Adressen hochladen (Achtung: Anforderungen der DSGVO müssen erfüllt werden). Du kannst ebenso den Retargeting Pixel Deiner Seite verwenden, um daraus eine Zielgruppe zu erstellen. Diese beiden Vorgehensweisen, haben eine Reihe von Vorteilen.

Das Schaffen eines maßgeschneiderten Publikums erfordert kontinuierliche Anstrengungen und eine Optimierung der Zielgruppenansprache; aber wenn Du ein Profil Deines idealen Kunden erstellst, wirst Du großartige Ergebnisse erzielen können.

Optimierung Deiner Facebook und Instagram Kampagnen

Es ist nicht nur wichtig, das richtige Publikum anzusprechen, sondern auch Deine Kampagnen auf Erfolg auszurichten. Das erfordert jede Menge “Testen”.

Im Allgemeinen ist es am besten, eine Vielzahl von Anzeigen und beworbene Inhalte zu haben. Manchmal wird das Unerwartete bei Deinem Publikum Anklang finden, daher ist es wichtig, verschiedene Anzeigen zu testen, bis Du ein Gefühl dafür bekommst, was funktioniert.

Darüber hinaus ist es wichtig, sicherzustellen, dass Deine Landing Pages die Klicks so effizient wie möglich in Conversions (Verkäufe) umwandeln. Wie bei PPC-Plattformen wie Google AdWords reicht es nicht aus, einfach nur Traffic auf Deine Website zu bekommen. Du musst auch ein konsistentes Erlebnis schaffen, das den Kunden zur Konvertierung zwingt.

Um einen wirklichen Gewinn aus einer Werbekampagne zu ziehen, musst Du ermitteln, was für Deine Zielgruppe am besten funktioniert. Der Schlüssel dazu ist die Messbarkeit und das Testen.

Was unterscheidet zwischen Erfolg und Misserfolg?

Facebook-Werbung, genauso wie Instagram Werbung, ist keine “set it and forget it”-Plattform. Das ist klar. Die Kanäle bieten eine dynamische, sich ständig weiterentwickelnde Werbelandschaft, und wenn Du das Beste aus Deiner Werbung herausholen willst, musst Du Dich auch mit ihr entwickeln. 

Bei Adfera überwachen wir die Facebook Werbung unserer Kunden auf wöchentlicher Basis und optimieren ständig Deine Anzeigen und Zielgruppenansprache, um den höchstmöglichen Ertrag und die niedrigsten Kosten zu erzielen. Um den Umfang und das Potenzial der Facebook-Werbung zu nutzen, kontaktier uns einfach über das Formular. 

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